Leistungen

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  • Organisationsentwicklung und Change Management

    Umfassende Veränderungen in Unternehmen lösen in gesunden Unternehmen Widerstände derer aus, die mühsam und erfolgreich die bestehende Kultur und deren Erfolg geschaffen haben. Veränderungen »erster Ordnung« bedeuten, dass bestehende Funktionalitäten verbessert werden sollen. In der Regel ist das aus eigenen internen Kräften heraus mit Impulsen von außen möglich. Ein Prozessmusterwechsel greift in die Werte- und Unternehmenskultur ein und es entstehen existenzielle Widerstände. Hier ist ein externer Katalysator hilfreich. Mit diesen zu arbeiten ist meine Leidenschaft.

    Dabei arbeite ich sehr gerne mit den internen Fachverantwortlichen zusammen und kann je nach Ziel unterschiedliche Rollen einbringen. (siehe Rollenrepertoire)

  • Trainings

    • Erfolgsfaktor Persönlichkeit / Selbstmanagement
    • Rollenwechsel vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
    • »Neue Perspektiven 50+«
    • Beratungsprozesse und Prozessberatung /
      Change Management
    • Personalentwicklung – Veränderungsmanagement
    • Konfliktmanagement, Teamtraining, Kommunikation, Bewerberauswahl
    • Grundlagen der Personalführung, Rollenwechsel
    • Fachseminar Leadership / Praxisanwendung
    • Teambildung und -entwicklung
  • Coaching

    Fortlaufende Coachingprozesse von »Schlüsselspielern« und Führungskräften im mittleren und oberen Management ⁄ vorwiegend Siemens AG, Audi AG.

  • Teamentwicklung

    Fortlaufend kundenspezifische und stark zielorientierte Prozessbegleitung von Gruppen, Teams und Projekten auf unterschiedlichen Handlungs- und Interventionsebenen.

  • Was ich nicht anbiete:

    • Moderationstraining
    • Zeitmanagement
    • Kommunikationstraining / Basiswissen